Shipping & Returns


Versand & Rücksendungen

 

 

 

Wir bitten Kunden, die keine Zahlungs- / Versandbenachrichtigung erhalten haben, ihren Spam-E-Mail-Ordner zu überprüfen.

 

Lagernde Teile werden innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang auf unserem Konto versandt. (Mindestens bis 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit)

 

Ab Zentrallager verfügbare Teile werden innerhalb von 3 Werktagen versandt. Bei hochspezialisierten Teilen mit einer Wartezeit von mehr als 3 Werktagen informiert Sie unser Team umgehend.

 

Sie werden per E-Mail über den Verlauf Ihrer Bestellung informiert.

 

Wir versenden Waren in mehr als 160 Länder auf der ganzen Welt. Unsere Sendungen werden fachgerecht verpackt und per UPS, DHL, Schiff oder LKW versendet.

 

Nach dem Versand der Sendung erhalten Sie per E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer und einen direkten Link zum Online-Sendungsverfolgungssystem, wo Sie jede Bewegung zuverlässig verfolgen können. Jede Sendung ist zum vollen Warenwert versichert. Mit der Sendung erhalten Sie auch einen Steuerbeleg. Es wird Ihnen auch per E-Mail zugesendet.

Der Steuerbeleg dient auch als Garantie.

 

Lieferbedingungen



  • Wie versenden wir die Ware?

Die Versandarten der Waren, einschließlich der Höhe der Lieferkosten, werden auf der Webschnittstelle angegeben. Sie können die konkrete Art der Lieferung der Ware in der Bestellung wählen.

Die Bestellung beinhaltet immer den Endpreis, der bereits die Kosten für die gewählte Versandart beinhaltet.

 

  • Wann liefern wir Ihnen die Ware?

Die Lieferzeit der Ware richtet sich stets nach deren Verfügbarkeit und der gewählten Versand- und Zahlungsart. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Lieferzeit der von externen Spediteuren transportierten Waren. Bei Problemen mit der Lieferzeit kontaktieren Sie uns bitte und wir werden versuchen, die Situation mit dem Spediteur zu lösen.

Vorrätige Ware wird von uns in der Regel innerhalb von zwei Werktagen nach Zahlungseingang auf unserem Konto (bei bargeldloser Zahlung vor Auslieferung der Ware) versendet.

Die nicht vorrätige Ware wird von uns schnellstmöglich versandt. Über den genauen Termin werden wir Sie informieren.

Die Lieferung der Ware gemäß den vorliegenden Geschäftsbedingungen bezeichnet den Moment, in dem die Ware an Sie geliefert wird. Die Verweigerung der Warenübernahme durch Sie unbillig, stellt dies weder als Nichtlieferung unsererseits noch als Rücktritt vom Vertrag Ihrerseits dar.

Sie erwerben das Eigentum an der Ware zum Zeitpunkt der Zahlung des vollen Kaufpreises, jedoch nicht vor der Entgegennahme der Ware.

 

  • Wie ist der Ablauf bei der Warenübernahme?

Überprüfen Sie bei der Warenübernahme die Unversehrtheit der Verpackung der Ware.

Sollten Sie Mängel feststellen, informieren Sie bitte umgehend sowohl den Spediteur als auch uns. Die Annahmeverweigerung einer Sendung mit beschädigter Verpackung gilt nicht als unzumutbare Verweigerung der Ware.

Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Ware übernehmen (oder ab dem Zeitpunkt, an dem Sie zur Übernahme der Ware verpflichtet waren, dies aber vertragswidrig unterlassen haben), geht die Haftung für zufälligen Untergang, Beschädigung oder Verlust der Ware über für dich.

 

  • Was passiert, wenn Sie die Ware nicht übernehmen?

Ist es aus Gründen Ihrerseits erforderlich, die Ware wiederholt oder in einer anderen als der vereinbarten Weise zu liefern, sind Sie verpflichtet, die mit dieser Lieferung verbundenen Kosten zu tragen.

Nehmen Sie die Ware ohne Angabe von Gründen nicht an, haben wir Anspruch auf Ersatz der mit der Anlieferung und Lagerung der Ware verbundenen Kosten sowie sonstiger Kosten, die uns durch die Nichtannahme entstehen Waren.

Haben Sie den Kaufpreis bereits bezahlt (bei Zahlung vor Lieferung der Ware), sind wir nach § 2126 BGB auch berechtigt, die Ware selbst zu veräußern.

 

Beschädigte Sendung

 

 

Der Kunde ist verpflichtet, ein beschädigtes Paket innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt zu melden – sowohl beim Spediteur als auch beim Verkäufer. Der Kunde muss sich immer selbst mit beiden Parteien in Verbindung setzen.

Andernfalls kann die Reklamation nicht akzeptiert werden.

Der Kunde hat das Recht, die Annahme einer Sendung zu verweigern, wenn die Verpackung offensichtlich beschädigt ist.

 

 

Transportbedingungen außerhalb der Europäischen Union

 

 

Jedes Land hat seine eigenen Einfuhrbestimmungen. Daher ist es möglich, dass die Steuer oder Abgabe auf der Grundlage des Preises, der Art oder des Ursprungs der Waren berechnet wird, wenn die Waren außerhalb der Europäischen Union geliefert werden. Die Firma Oemvwshop ist nicht verantwortlich für etwaige Steuern oder Zollgebühren, wenn das Paket aus Ländern außerhalb der Europäischen Union versendet wird. Für weitere Informationen zum Import von Teilen in Ihr Land wenden Sie sich bitte an die zuständigen Zollbehörden.

Alle Kunden, deren Rechnungs- und Lieferadresse außerhalb der Europäischen Union liegen, kaufen Waren in unserem E-Shop ohne Mehrwertsteuer.

 

 

DHL Standard, UPS STANDARD / UPS EXPEDITED (Außerhalb der Europäischen Union)

 

 

Zuverlässige Lieferungen innerhalb Europas und außereuropäischer Länder. Wenn Sie einen schnellen und kostengünstigen Versand benötigen, ermöglichen DHL Standard, UPS Standard und UPS Expedited einen zuverlässigen Versand. Anhand der Sendungsverfolgungsnummer können Sie die genaue benötigte Lieferzeit Ihrer Sendungen (inkl. möglicher Zollabfertigung) einsehen www.UPS.com / www.DHL.com , damit Sie Ihre Zeit effektiv planen können.

 

 

Geschätzte Lieferzeit

 

 

Die Europäische Union: 1-5 Werktage (UPS-Standard/DHL-Standard)
Außerhalb der Europäischen Union (Europa): 5-8 Werktage (UPS-Standard/DHL-Standard)

Länder außerhalb Europas: 8-10 Werktage (UPS Expedited)

 

Express-Transport

 

UPS Express, UPS Express Saver, DHL Express

 

Bei der Wahl dieser Transportmittel erfolgt die Zustellung der Ware am nächsten Werktag in fast allen wichtigen EU-Handelsgebieten sowie in Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Diese Methode gewährleistet eine schnelle Lieferung in die ganze Welt.

Es ist ein globaler Service, der in über 160 Ländern und Regionen verfügbar ist.

Je nach Land kann die Lieferzeit variieren.

OEMVWSHOP ist nicht verantwortlich für die verspätete Zustellung von Sendungen, die die Europäische Union aufgrund von Zollverfahren oder Verzögerungen durch UPS / DHL verlassen

Versandkosten

Übliche übergroße Güter (Stoßstangen, Kunststoffteile unter dem Motor, Kotflügelunterseiten, Schmutzfänger, Armaturenbretter, Teppiche und andere.

Bei Waren mit Übergröße (groß und leicht) kann der Versandpreis von dem im E-Shop angezeigten abweichen. Der Versandpreis hängt vom Gewicht und den Abmessungen des Pakets ab. Entspricht der für den Transport bezahlte Betrag nicht unseren Kosten, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Größere Bestellungen (Karosserieteile / Motoren / Getriebe etc...)

Größere und schwerere Sendungen werden per Schiffs- oder LKW-Verkehr um die ganze Welt verschickt. Der Versand einer Sendung ist nicht nach Größe oder Gewicht begrenzt. Wir können alles versenden, wohin auch immer!

Versicherung und Zoll:

Sendungsversicherung:

Alle Sendungen, die unser Haus verlassen, egal auf welchem Weg (UPS, DHL, LKW-Transport, Schiffstransport), sind immer in voller Höhe versichert.

Sendungsverzollung:

Alle Sendungen außerhalb der Europäischen Union müssen verzollt werden. Der Ware liegt immer ein Steuerbeleg mit einer Warenbeschreibung und dem Betrag bei, der auf unser Konto eingezahlt wurde.

 

Rücktritt vom Kaufvertrag für Verbraucher

 

  • Wie können Sie vom Vertrag zurücktreten?

Als Verbraucher können Sie innerhalb von 14 Tagen ab Warenübernahme ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten; wenn die Lieferung in mehrere Teile geteilt wird, ab dem Tag der Übernahme der letzten Lieferung. Wir empfehlen Ihnen, die Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag zusammen mit der Ware oder per E-Mail an unsere Lieferadresse zu senden und die Ware unmittelbar danach an unsere Lieferadresse zu senden. Für den Rücktritt vom Vertrag kann ein Musterformular verwendet werden.

  

  • Welche Folgen hat der Rücktritt vom Vertrag?

Durch den Rücktritt vom Vertrag wird der Vertrag von vornherein aufgehoben und gilt als nicht zustande gekommen.

Wurde Ihnen zusammen mit der Ware mit Ihrer Zustimmung ein Geschenk gemacht, so erlischt der Schenkungsvertrag mit dem Widerruf durch eine der Parteien. Sie müssen das Geschenk zusammen mit der retournierten Ware an uns zurücksenden.

 

  • Auf welchem Weg senden Sie die Ware an uns zurück?


Sie sind verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen ab Widerruf des Vertrages an unsere Lieferadresse, an eine beliebige Betriebsstätte oder an unseren Firmensitz zurückzusenden. Bitte senden Sie die Ware nicht per Nachnahme, wir sind in diesem Fall nicht zur Annahme verpflichtet.

Wir empfehlen, der Rücksendung beizufügen:

  • eine Kopie des Lieferscheins, eine Kopie der Rechnung (falls ausgestellt) oder ein anderer Kaufnachweis für die Ware;
  • eine schriftliche Rücktrittserklärung (unter Verwendung unseres Formulars oder auf andere Weise) und die gewählte Rückerstattungsmethode.

Die Nichteinreichung der vorgenannten Unterlagen steht einer positiven Bearbeitung Ihres Vertragsrücktritts nach den gesetzlichen Vorschriften nicht entgegen.

 

  • Wann bekommen Sie Ihr Geld zurück?

 

Wir werden Ihnen alle bei uns eingegangenen Gelder innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Auszahlung zurückerstatten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nicht verpflichtet sind, Ihnen Ihr Geld zurückzuerstatten, bevor Sie die Waren an uns zurücksenden oder bevor Sie den Nachweis erbringen, dass Sie die Waren an uns zurückgesandt haben.

 

Neben dem Kaufpreis haben Sie auch Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Lieferung der Waren an Sie. Haben Sie jedoch eine andere als die von uns angebotene günstigste Versandart gewählt, erstatten wir Ihnen die Kosten der Warenlieferung in Höhe der günstigsten angebotenen Versandart der Ware .

 

Wir erstatten Ihr Geld auf dem gleichen Weg zurück, auf dem wir es erhalten haben (es sei denn, Sie fragen uns innerhalb von zehn Tagen nach Ihrem Rücktritt vom Vertrag nach einem anderen Weg und es entstehen Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten) oder in so wie Sie es wünschen.

 

Die mit der Rücksendung der Ware an unsere Adresse verbundenen Kosten gehen zu Ihren Lasten, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesendet werden kann.

  

  • Was ist, wenn die zurückgesandte Ware beschädigt wurde?

 

Wenn Sie die Ware versenden, verpacken Sie diese bitte in einer geeigneten Verpackung, damit sie nicht beschädigt oder zerstört wird.

 

Stellen wir fest, dass die von Ihnen zurückgesendete Ware beschädigt, abgenutzt, verschmutzt oder teilweise verbraucht ist, haften Sie uns gegenüber für diese Wertminderung der Ware .

   

  • Wann ist ein Rücktritt vom Vertrag nicht möglich?

 


Gemäß § 1837 BGB ist ein Rücktritt von (unter anderem) folgenden Verträgen nicht möglich :

 

  • bei der Lieferung von Waren, die nach Ihren Wünschen oder für Ihre Person modifiziert wurden (einschließlich aller Waren, die gemäß der Fahrgestellnummer speziell modifiziert und programmiert wurden);
  • zur Lieferung verderblicher Waren oder Waren, die nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt wurden;
  • bei der Lieferung einer Audio- oder Videoaufzeichnung oder eines Computerprogramms, wenn Sie die Originalverpackung davon beschädigt haben;
  • über die Lieferung von digitalen Inhalten, es sei denn, diese wurden auf einem körperlichen Datenträger und mit Ihrer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist geliefert und Sie wurden auf diese Folge hingewiesen.

  

  • Wann können wir von einem Kaufvertrag zurücktreten?

 

Wir behalten uns das Recht vor, in folgenden Fällen vom Vertrag zurückzutreten:

 

  • der Kaufpreis von Ihnen bei Fälligkeit nicht bei uns eingegangen ist oder Sie die Ware nicht übernommen haben;
  • die Ware kann aus objektiven Gründen nicht zu den ursprünglichen Bedingungen geliefert werden (hauptsächlich weil die Ware nicht mehr hergestellt wird, der Lieferant die Lieferung in die Tschechische Republik eingestellt hat usw.);
  • die Leistung objektiv unmöglich oder rechtswidrig wird.

 

Für den Fall, dass einer der vorgenannten Umstände eintreten sollte, werden wir Sie unverzüglich über unseren Rücktritt vom Vertrag informieren.

 

Haben Sie den Kaufpreis ganz oder teilweise bereits bezahlt, erstatten wir Ihnen den erhaltenen Betrag innerhalb von fünf Tagen nach Vertragsrücktritt bargeldlos auf das Konto, das Sie uns hierfür bekannt geben oder von dem Sie uns die Zahlung geleistet.

  

Beschwerdeprotokoll und Widerrufsformular für Verbraucher

  

Rechte aus mangelhafter Leistung für Verbraucher

  

Ihre Rechte aus Mängeln richten sich nach den jeweils anwendbaren allgemein verbindlichen gesetzlichen Vorschriften (insbesondere §§ 1914 bis 1925, 2099 bis 2117 und, wenn Sie Verbraucher sind, §§ 2158 bis 2174 BGB). Bei der Geltendmachung von Rechten aus mangelhafter Leistung verfahren wir nach unserer Reklamationsordnung für Verbraucher.

 

Rücktritt vom Vertrag für
Unternehmer und juristische Personen

 

  • Bis zur Übernahme der Ware durch den Käufer ist der Verkäufer berechtigt, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. In einem solchen Fall erstattet der Verkäufer dem Käufer den vom Käufer bereits gezahlten Kaufpreis auf die gleiche Weise, wie er vom Käufer gezahlt wurde.
  • Der Verkäufer ist ferner berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Käufer mit der Zahlung des Kaufpreises der Ware mehr als 7 Tage in Verzug ist. Das Recht des Verkäufers auf Ersatz des ihm durch den Verzug des Käufers entstandenen Schadens bleibt unberührt.
  • Der Käufer ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Verkäufer mit der Lieferung der Ware mehr als 4 Wochen ab dem vereinbarten Liefertermin in Verzug ist.
  • Der Käufer ist nicht berechtigt, hinsichtlich der ordnungsgemäß, rechtzeitig und mangelfrei gelieferten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Der Käufer ist ferner nicht berechtigt, vom Vertrag in Bezug auf Waren zurückzutreten, die nach den Wünschen des Käufers oder für die Person des Käufers personalisiert wurden (einschließlich der Waren, die speziell personalisiert und mit einer VIN-Nummer programmiert wurden).
  • Der Rücktritt vom Vertrag muss immer elektronisch erfolgen. Der Rücktritt vom Vertrag wird mit der Zustellung der Rücktrittserklärung an die andere Partei wirksam.
  • Im Falle des Rücktritts vom Vertrag ist der Käufer verpflichtet, die vom Käufer bereits erhaltene Ware innerhalb von 10 Tagen ab dem Datum des Wirksamwerdens des Rücktritts vom Vertrag an den Verkäufer zurückzusenden. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer den Warenpreis zu erstatten, bevor die Ware nach dem Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückgesandt wird.

 

 

Rechte aus mangelhafter Leistung z
Unternehmer und juristische Personen

 

  • Die Bedingungen für die Geltendmachung der Rechte aus Mängelhaftung und Gewährleistungshaftung richten sich nach der Reklamationsordnung für Unternehmer und juristische Personen des Verkäufers.

  

Sonderbestellungen und Bestellungen für elektronische Bauteile können nicht zurückgenommen werden.

 

- Sonderbestellungen mit Fahrgestellnummer können nach der Bestellung nicht mehr storniert werden!

- Teile, die mit Fahrgestellnummer bestellt wurden, wie Schlüssel, Steuergeräte, Mechatronik, können nach Lieferung nicht zurückgegeben werden!

- Es ist nicht möglich, ein gemäß einer VIN-Nummer programmiertes Teil zurückzugeben.

- die Bearbeitungszeit dieser Teile ist länger als normal!



** Rücksendungen auf ein Bankkonto müssen die IBAN und den SWIFT-Code (BIC) für internationale Überweisungen enthalten.